Wartungsarbeiten

Wir führen jährlich Wartungsarbeiten an Ihrer Haustechnik durch vom Wasserfilter über Heizungsanlagen bis hin zur Leichtflüssigkeitssperre.

Heizungsanlagen

Sie sollen einmal jährlich gewartet werden unabhängig vom Brennstoff und deren Brenntechnik. Bei der jährlichen Wartung wir das Heizgerät und der Brenner gereinigt sowie auf Verschleiß geprüft, sollte ein Verschleißteil (Elektroden, Dichtungen usw.) soweit abgenutzt sein das es in absehbarer Zeit zu einer Störung führen würde werden solch Verschleißteile direkt erneuert um den zuverlässigen und sicheren Betrieb aufrecht zu erhalten. Das Heizgerät wird auch auf Funktion und Dichtigkeit geprüft, bei Brennwertsystemen besonders da dort ein verbrennungsfähiges Luft-Gasgemisch vor der eigentlichen Verbrennung erzeugt wird, würde dort dann eine Dichtung undicht sein kann es lebensgefährlich werden! Ebenso wird eine Abgasmessung durchgeführt um die korrekte Brennereinstellung zu prüfen und ggf. nach zu regeln, in dem Zuge wird auch geprüft ob der Abgasweg ebenfalls dicht ist (nur bei Brennwertsystemen).

Solarthermieanlagen

Solarthermie Anlagen werden genau wie Heizungsanlagen ein mal jährlich geprüft, dabei wird die Qualität der Solarflüssigkeit ermittelt (ph-Wert und Frostschutz) sowie Anlagen- Betriebsdruck und allgemein auf Undichtigkeiten geprüft. Wird speziell die Flüssigkeit nicht geprüft oder zu unregelmäßig kann es sein das die Kollektoren im Winder einfrieren da der Frostschutzwert zu gering ist oder die Kollektoren von innen verkleben. Dies würde speziell im Sommer bei hohen Temperaturen passieren, da hilft dann nur noch ein Austausch der Kollektoren.

Wasserfilter

Trinkwasserfilter sind wahre Bakterienschleudern wenn sie unregelmäßig bis gar nicht gereinigt werden, sie können im schlimmsten Falle bei regelmäßigen Leitungswasserkonsum für gesundheitliche Probleme sorgen. Viele Trinkwasserfilter sollten innerhalb aller 6 bis 12 Monate gereinigt und überprüft werden, besitzen sie einen sogenannten Rückspülfilter müssen sie als Betreiber den Filter einmal pro Monat selbst rückpülen.

Leichtflüssigkeitssperre

Leichtflüssigkeitssperren sind Bodenabläufe mit einer integrierten Sperrfunktion für Leichtmittel (Heizöle, Diesel usw.) damit die nicht in die Kanalisation gelangen. Solch Kombi-Bodenabläufe müssen alle 6 Monate auf Funktion und Dichtheit geprüft sowie gereinigt und protokolliert werden.

Fäkalienrückstauautomat

Das ist ein Bodenablauf der ein Fäkalienrückstau zurück in das Gebäude verhindert, dessen Mechanik / Technik (je nach Ausführung) muss ein mal jährlich auf Funktion sowie Dichtheit geprüft werden